Kanu- und Skigesellschaft 1921 e.V.
Mainz-Mombach


Besucher: 279.991

Berichte


Ökolehrgang

Am 23.April. 2005 trafen wir uns mit 8 Personen zum diesjährigen Ökolehrgang in Guntersblum, der von Albert Dobrowolski gestaltet wurde.
Es ist immer wieder ein abenteuerliches Unterfangen, wenn man sich der Natur stellt.
Wir fuhren mit dem Guntersblumer Kanadier (Frank musste aus Größengründen seinen Einer benutzen) um das Naturschutzgebiet Kühkopf.



Allein diese Fahrt war für einige von uns, die noch nie im Kandier saßen, ein Erlebnis der besonderen Art. Es war eine tolle und interessante Flussfahrt, auf der wir wieder sehr viel über die Natur lernen konnten. Albert erzählte uns, das der Eisvogel in dieser Region wieder sehr verbreitet sei, aber leider haben wir keinen zu Gesicht bekommen.





Auch gibt es eine Artenvielfalt von Fledermäusen in diesem Naturschutzgebiet, und sogar Wildschweine wurden dort gesichtet, die den Rhein schwimmend überqueren.





Wir wurden aufgeklärt, wie die Bildung der Misteln an abgestorbenen Kopfpappeln zustande kommt, und erhielten viele weitere Informationen über alles Leben, was dort kreucht und fleucht. Gegen Mittag landeten wir an, und besuchten das Naturschutzzentrum Kühkopf-Knoblochsaue. Dort war die gesamte Flora und Fauna Welt des Kühkopfs dargestellt. Wir nahmen an einer Führung durch das Zentrum teil, bei der wir alles über die Entstehung des Kühkopfs erklärt bekamen. Nach einer kurzen Weiterfahrt landeten wir bei den Kanuten von
Pfungstadt an, wo wir eine zünftige Brotzeit mit mitgebrachten Delikatessen machten, über die so mancher Kanute staunte.



Es war eine lustige Runde, und nach dieser Stärkung bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir weiter.





Nach 4 km kamen wir bei den Wassersportfreunden in Guntersblum an, wo wir bei einem Glas Rotwein diesen schönen und informativen Samstag ausklingen ließen.
Vielen Dank nochmals an Albert für diesen schönen Tag.

Katja und Mike


0 Kommentar(e) vorhanden




Bericht ausdrucken

Bericht ohne Bilder ausdrucken

zurück zur Übersicht




Shoutbox aktivieren
Angaben gem. § 6 TDG
Copyright ©: Inhalt KSG Mainz-Mombach | Code & Design Michael Werum